Elternberatung

Wir bieten Familien (Eltern, Großeltern, Verwandten) und Pädagogen (Kindergarten und Schule) und allen
Interessierten Informationen und Beratung.
Oft wird Rat bei auffälligem Verhalten von Kindern gesucht, für das es bei den Betroffenen keine Erklärung gibt.

In vielen Fällen wird AD(H)S vermutet, das oft die gleichen Symptome aufweist, die unterforderte und gelang-
weilte Kinder ebenfalls zeigen können, meist im schulischen Bereich.
Eine sehr sorgfältige Differenzierung ist in solchen Fällen notwendig, um die bestmögliche Entwicklung der Kinder
zu gewährleisten.

Sollten Sie in Ihrem Umfeld Beobachtungen machen, die Fragen (nicht nur) in diesem Zusammenhang aufwerfen,
sind wir gern für Sie da!

Adressen und Telefonnummern finden Sie unter "Kontakt".

 

 Einige Rückmeldungen zu unserer Arbeit:

 

Aussage der Mutter ihres 10jährigen Sohnes in der Information über dessen Schulortwechsel (Juli 2016):

"An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, dass sich die HIW für "unsere" Kinder engagiert.
Wir haben viele Anregungen, Denkanstöße und Tipps erhalten. Alleine das Gefühl, dass man nicht alleine ist,
andere ähnliche Probleme oder gar noch viel größere haben, hilft einem, die Realität nicht aus den Augen zu verlieren."

 

Würdigung der Mutter eines Grundschulkindes (Dezember 2015):

"Wir wollten uns sehr herzlich für Ihre wunderbare Hilfe bedanken, die es uns ermöglicht hat, unseren Sohn besser zu verstehen!
Zur Zeit geht es ihm sehr gut, er ist emotional unglaublich gereift und hat sich in der neuen Schule toll eingelebt.
Wir sind alle zur Ruhe gekommen und genießen unser Glück!"

 

Rückmeldung einer Mutter, deren Sohn inzwischen sein Abitur gemacht hat (Januar 2015):  

"Wenn ich daran denke, wie verzweifelt ich oft war, und was mein Sohn und wir die ersten 3 1/2 Jahre seiner Grundschulzeit
oft mitgemacht haben, bis uns geholfen wurde! Ganz großen Dank, auch für das Engagement.
Mein Wunsch ist, dass so vielen Kindern und Eltern so früh wie möglich geholfen wird, dass sie diesen "Irrgarten" in der
Grundschulzeit nicht auch mitmachen müssen!!"

 

Rückmeldung einer Mutter zu ihren Kindern 11 und 6 Jahre alt (Mai 2012):    

"Ich möchte der HIW danken für die Unterstützung bei dem "Schuldrama" unseres Sohnes. In letzter Zeit merke ich immer wieder,
wie gut ihm die Schule in O. tut und wie gut unsere Entscheidung für unseren Sohn war. Zwar überschüttet er mich immer mal wieder
mit "vorpubertären" Motzanfällen, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Er ist interessiert,
arbeitet in der Schule gut und vor allem gerne mit, ist trotzdem noch frech genug, ab und an mal eine Strafarbeit aufzuschnappen.
Er ist aufgeschlossen und fühlt sich insgesamt - wie ich es einschätze - richtig wohl. Das Handballtraining ist hart, aber auch das
tut ihm richtig gut und ich denke, das Training wieder anzufangen war wirklich gut, gerade wegen der Kontakte hier im Ort.
Ich bin einfach froh, dass alles zur Zeit so gut läuft und die HIW hatte einen nicht unerheblichen Anteil daran. Wenn es jetzt mit
unserer Tochter gut läuft, kann ich mich wirklich nicht mehr beklagen."